Sprungziele

Interviewer für den Zensus 2022 gesucht

    Die Erhebungsstelle des Landratsamts Berchtesgadener Land informiert:

    Im Jahr 2022 wird durch die Statistischen Ämter des Bundes und der Länder gemeinsam mit den Kommunen die größte Bevölkerungsumfrage Deutschlands – der Zensus (auch bekannt als Volkszählung) durchgeführt. Dafür werden für den Zeitraum von Mai bis August 2022 im Landkreis Berchtesgadener Land ca. 170 engagierte und zuverlässige Interviewer (m/w/d), sogenannte Erhebungsbeauftragte, gesucht.

    Ab dem Zensusstichtag 15.05.2022 werden in Bayern ca. 2,4 Mio. Bürger durch ca. 20.000 Interviewer befragt. Allein im Landkreis Berchtesgadener Land werden Daten zu ca. 22.000 Haushalten erhoben. Dazu werden in enger Zusammenarbeit mit den Gemeinden ca. 170 engagierte und zuverlässige Interviewer (m/w/d) gesucht. Sie werden im Rahmen der Haushaltsbefragungen bei Privatpersonen eingesetzt und führen dort die Interviews mit den Auskunftspflichtigen vor Ort durch. Ihr Einsatz erfolgt in einem „heimatnahen“ Erhebungsbezirk, allerdings nicht in unmittelbarer Nähe.

    Die Interviewer kontaktieren die bei der Stichprobenziehung im Zufallsprinzip ausgewählten und nach § 23 des Zensusgesetzes zur Auskunft verpflichteten Haushalte für ein kurzes persönliches Interview, um die Antworten für die Haushaltebefragung per Tablet aufzunehmen. Im Bedarfsfall sind die Interviewer den Bürgerinnen und Bürgern bei der Beantwortung des Fragebogens behilflich. Dieser Fragebogen kann auch selbständig durch den befragten Haushalt ausgefüllt und postalisch oder online an die Erhebungsstelle des Landkreises Berchtesgadener Land zurückgeschickt werden.

    Welche Voraussetzungen sind für eine Bewerbung als Interviewer zu erfüllen?

    • Volljährigkeit mit Wohnsitz im Bundesgebiet
    • Zuverlässigkeit und Genauigkeit
    • Verschwiegenheit
    • gewissenhafter Umgang mit vertraulichen Informationen
    • zeitliche Flexibilität und Mobilität
    • telefonische und schriftliche Erreichbarkeit

    Die Interviewer werden durch die Erhebungsstelle des Landratsamtes Berchtesgadener Land geschult und betreut.

    Für diese ehrenamtliche Tätigkeit erhalten die Erhebungsbeauftragten eine attraktive steuerfreie Aufwandsentschädigung von durchschnittlich bis zu 800 Euro je nach Umfang der übernommenen Interviews sowie Fahrtkosten und Schulungsgeld.

    Die Teilnahmeerklärung für eine Interviewer-Tätigkeit ist hier abrufbar:

    https://www.lra-bgl.de/fileadmin/user_upload/content/doc/Aktuelles/2021/Teilnahmeerklaerung_Interviewertaetigkeit_Zensus_2022.pdf

    Sie haben Interesse, den Zensus 2022 als Interviewer zu unterstützen?

    Auskünfte erteilt die Erhebungsbeauftragte im Landratsamt:
    Frau
    Waltraud Lindebar
    Tel.: 08651 773-289
    E-Mail: zensus-erhebungsstelle@lra-bgl.de

    Alle Nachrichten

    De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

    Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

    Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.