Neuer Fahrgastunterstand & neue Fahrradabstellanlagen am Bahnhof Bischofswiesen

Schaffung von 40 überdachten Fahrradabstellplätzen am Bahnhaltepunkt Bischofswiesen, um die Attraktivität für die Nutzung der Bahnlinie zu erhöhen und somit einen weiteren Betrag zum Klimaschutz zu leisten.
Mit der Aufnahme des Betriebs des Mittelschulverbandes im vergangenen September hat die Gemeinde Bischofswiesen einen zusätzlichen Fahrgastunterstand am Bahnhof errichten lassen, um den gleisgebundenen Schülerverkehr zu verbessern. Diese Maßnahme soll den Schülern und weiteren Fahrgästen einen zusätzlichen wettergeschützten Wartebereich bieten.
Zusätzlich wurden im Dezember 2024 im Rahmen der „Bike+Ride-Offensive“ zwei neue Fahrradunterstände montiert und zur Nutzung freigegeben. Diese Einrichtungen fördern die umweltfreundliche Anreise mit dem Fahrrad und bieten den Nutzern eine überdachte Abstellmöglichkeit.
Die Fahrradabstellanlagen werden vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz auf Grund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert. Die Gemeinde Bischofswiesen ist überzeugt, dass diese Investitionen einen wertvollen Beitrag zur Förderung des öffentlichen Verkehrs und der nachhaltigen Mobilität in der Region leisten werden.
Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert die Bundesregierung seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen und Bildungseinrichtungen.
Weitere Projektdaten:
- Projektname: „KSI: Errichtung von zwei Fahrradabstellanlagen am Bahnhaltepunkt Bischofwiesen“
- Förderkennzeichen: 67K23882
- Laufzeit: 01.09.2023 bis 31.08.2025
- Link zum Projektträger