Sprungziele

Aktuelles

"Das gesunde Frühstück"

© Gemeinde Bischofswiesen

"Frühstücken wie ein Kaiser" - war das Thema eines Elternabends in der Kindertagesstätte Winkl. Initiert vom Elternbeirat des Kindergartens, wurden die Eltern samt KiGa-Personal von Frau Dr. Caren Lagler in das Thema eingeführt - wie frühstückt mein Kind oder ich richtig -.

Dank des Engagements der Erzieherinnen und Erzieher, folgte auf die Theorie dann die Praxis. Das Gelernte wurde bei einem gemeinsamen Frühstück, gleich ein paar Tage später, mit den Kindern umgesetzt.

Es wurde gedippt, geschnibbelt, gerührt und es wurde mit viel Spaß und Freude das erlernte Wissen umgesetzt. Das gesunde Frühstück, welches vom Förderverein gesponsert wurde, war ein voller Erfolg.

Ausflug zur Bergwacht Bad Reichenhall

Am Mittwoch den 27.02.2019 fand im Rahmen der Vorschule für unsere Kinder vom Waldkindergarten und für das Haus für Kinder in Winkl unter dem Projektthema „Bergwacht“ ein Besuch bei der Bergwacht in Bad Reichenhall statt. Bei strahlenden Sonnenschein informierten die Bergwachtler die Vorschulkinder über ihre Arbeit, die Rettungseinsätze und über ihre Ausrüstung. Anhand der verschiedenen Stationen konnten die „Bergretter“ von Morgen testen, wie es bei einer Lawinensuche, einen Rettungseinsatz am Berg und der Transfer mit dem Hubschrauber mit Liege und Seilzug (siehe Bild) zu geht. Gemeinsam wurde z.B. der im Schnee vergrabene Rucksack sondiert und ausgegraben.

© Gemeinde Bischofswiesen

Der heilige Nikolaus besucht den Waldkindergarten

© Gemeinde Bischofswiesen

Auch in diesem Jahr war es am 5. Dezember wieder soweit und der Nikolaus schaute im Waldkindergarten vorbei.

Mit großen Augen und ganz gespannt verfolgten die Kinder die Rede des "heiligen Nikolo" und anschließend gab es natürlich von ihm ein kleines Geschenk...

Vorschulkinder am Klausbach

Vergangene Woche ging es für 25 angehende Schulkinder zum Projekt "Wassertiere" an den Klausbach. Frühmorgens fuhr der Bus los in Richtung "Abenteuer". Die Kinder konnten dort Steine sammeln, Krebstiere und die Larven der Köcherfliege in der Lupendose beobachten oder einfach gemeinsam im Wasser toben.

Das Projekt soll den Zusammenhalt der Gruppe stärken. Sie lernen aufeinander zu achten, sich auch in einer neuen Umgebung gemeinsam zurecht zu finden, sich gegenseitig im Notfall zu helfen und gemeinsam Ideen umzusetzen. Aber das ganz besondere Highlight war für die Kinder dem Hubschrauber bei der Arbeit zuzusehen.

© Gemeinde Bischofswiesen
© Gemeinde Bischofswiesen
© Gemeinde Bischofswiesen
© Gemeinde Bischofswiesen
© Gemeinde Bischofswiesen
© Gemeinde Bischofswiesen

Ausflug zur Polizei Berchtesgaden

© Gemeinde Bischofswiesen

Mitte Juni 2018 ging es für die Waldkindergartengruppen zur Polizeidienststelle nach Berchtesgaden.

Es war für die Kinder ein echtes Erlebnis, mal in einem richtigen Polizeiauto zu sitzen.

Aber das Besten war, daß sie zum Schluß sogar einen eigenen "Kinderpolizei-Ausweis" bekamen.

Kristalle im Waldkindergarten

Nicht nur Schneemänner bauen und Schlitten fahren macht Spaß.

Im Sommer suchten die Kinder im Wald nach kleinen Schätzen und selbst jetzt im Winter kann man Kristalle im Waldkindergarten finden.

© Gemeinde Bischofswiesen

Experimente

© Gemeinde Bischofswiesen

In einem extra angefertigten Experimente Karton haben wir gemeinsam Fragen gesammelt wie:

Was passiert eigentlich wenn man ein Gummibärchen ins Wasser legt und wie schmeckt es dann?
Kann ein Gummibärchen frieren?
Was passiert, wenn ich Papier oder Pappe ins Wasser lege?
Was passiert eigentlich wenn ich etwas Wasser in den Schnee sprühe?

Um das zu erkennen haben wir das Wasser mit Lebensmittelfarbe versetzt. Was zunächst nur ein Punkt war, ist auf einmal ein kleines Gemälde geworden.

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.