Sozialraumanalyse für die Gemeinde Bischofswiesen

Die Firma demosplan wurde von der Gemeinde beauftragt eine Sozialraumanalyse mit Schwerpunkt Wohnraumbedarf zu fertigen. Herr Dr. Tekles stellte das Ergebnis in der Gemeinderatssitzung vom 24.05.2022 vor. Die Sozialraumanalyse liefert der Gemeinde wichtige Prognosen für die zukünftige Entwicklung und stellt die Grundlage für weitere Planungen dar.

Ausgehend von der Altersstruktur der Bevölkerung in Bischofswiesen erklärte Dr. Tekles, dass in den nächsten Jahren rund 1.500 Arbeitnehmer aus der sogenannten Babyboomer Generation in Rente gehen werden. Diese Arbeitnehmer müssen zum Erhalt der Leistungsfähigkeit der örtlichen Wirtschaft ersetzt werden. Wichtig ist es daher, die jungen Familien vor Ort zu halten. Dies kann aber nur mit ausreichend zur Verfügung stehendem und passgenauen Wohnraum gelingen. Aus der örtlichen Bevölkerung ist der Arbeitskräftebedarf aber nur teilweise zu decken. Deshalb ist es auch erforderlich, Zuzug zu generieren.

Gleichzeitig werden die Babyboomer mit dem Eintritt in den Ruhestand die Wohnungen nicht freimachen. Es entsteht also für einen längeren Übergangszeitraum ein zusätzlicher Bedarf an Wohnungen. Dr. Tekles rechnet mit einem Bedarf, alleine für Bischofswiesen, von rund 260 Wohnungen in den nächsten 5 Jahren und von rund 700 Wohnungen in den nächsten 15 Jahren.

Wenn es nicht gelingt, die Wirtschaftskraft der Gemeinde zu erhalten, ist damit zu rechnen, dass eine Abwärtsspirale aus sinkender Wirtschaftskraft, sinkenden Einkommen und sinkender Nachfrage zu einer deutlichen Reduzierung der Angebote führen wird. Die negativen Auswirkungen einer solchen Abwärtsspirale, wie geschlossene Arztpraxen und Apotheken, Zunahme sozialer Ungleichheit, Reduzierung des ÖPNV und ähnlichem kann in Mitteldeutschland außerhalb der Großstädte gut beobachtet werden.

Die Schaffung von adäquaten Wohnraum wird die Gemeinde in den nächsten Jahren intensiv beschäftigen. Auch Sie können zur Lösung des geschilderten Problems beitragen, indem Sie sich Gedanken machen, ob und wie, z. B. durch Nachverdichtung in bereits bebauten Bereichen, zusätzlicher Wohnraum geschaffen oder nicht genutzter Wohnraum einer neuen Nutzung zugeführt werden kann.

Alle Nachrichten