Richtlinie zur Förderung von steckerfertigen PV-Anlagen

Auf Grund eines Antrags der Fraktion Bündnis90/Die Grünen Berchtesgadener Tal vom 28.11.2022, abgeändert durch die Anträge vom 18.12.2022, sowie 20.02.2023 wurde die Verwaltung mit der Erstellung eines Konzepts zur Beantragung, Prüfung und Auszahlung von Fördermittel für Balkonkraftwerke Photovoltaik beauftragt.

In der öffentlichen Gemeinderatssitzung am 28.02.2023 wurde der erforderliche Gemeinderatsbeschluss gefasst und lautet:

„Jede/r Mieter/in und Eigentümer/in mit Erstwohnsitz in Bischofswiesen einer selbstgenutzten Wohnung in Bischofswiesen erhält beim Kauf und Installation eines „Balkonkraftwerkes“ einen einmaligen Zuschuss in Höhe von 50,00 € je 100 Wp, max. 300,00 €. Dazu stellt die Gemeinde für 2023, 2024 und 2025 jeweils 30.000,00 € im Haushalt ein. Damit der Zuschuss nicht nach dem „Gießkannen-Prinzip“ ausbezahlt wird, ist dieser an das jeweilige Haushaltseinkommen (Höchstgrenze) der Antragstellenden gekoppelt. Für die Modalitäten für die Beantragung und Prüfung erstellt die Verwaltung ein Konzept. Die Gemeinde Bischofswiesen ruft alle Vermieter/innen in Bischofswiesen auf, diese Balkonkraftwerke an ihren Wohnhäusern zu erlauben.“

In der öffentlichen Gemeinderatssitzung am 18.04.2023 wurde der Beschluss über die Richtlinie zur Förderung von steckerfertigen PV-Anlagen gefasst.

„Der Gemeinderat nimmt den Sachvortrag, sowie den Entwurf der Richtlinie zur Förderung von steckerfertigen PV-Anlagen zur Kenntnis. Er beschließt diese in der aktuellen Fassung. Der 1. Bürgermeister wird zur Unterzeichnung der Richtlinie ermächtigt. Die Öffentlichkeit ist über einen Pressebericht und über die gemeindliche Homepage über die neue Richtlinie in geeigneter Weise zu informieren.“

Die untenstehende veröffentlichte Richtlinie enthält das rechtliche Rahmenwerk, sowie Hinweise vom Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e. V. (VDE). Auf den letzten beiden Seiten ist das Antragsformular zu finden.

Bei Fragen hierzu steht Ihnen Herr Kleinert, E-Mail: michael.kleinert@bischofswiesen.de, Tel.: 08652 8809-43 gerne zur Verfügung.

Alle Nachrichten